Lebendiger Adventskalender
Die Kirchengemeinde St. Matthäus organisiert einen lebendigen Adventskalender in Neuses und wir beteiligen uns gerne. An einem Wochentag im Advent gestalten wir am Abend eine kleine Feier an der Schule. Kinder singen und spielen etwas vor. Der Elternbeirat und Förderverein schenken Glühwein aus.
Lernentwicklungsgespräch
An unserer Schule gibt es in der 1.- 3. Klasse die Wahlmöglichkeit, ob Sie bei dem herkömmlichen Zwischenzeugnis bleiben, oder ein Lernentwicklungsgespräch mit der Lehrkraft und Ihrem Kind haben möchten.
Lesementoren
Der Mentor Lesespaß unterstützt Kinder, die noch Förderung in ihrer Lesefertigkeit benötigen. Die Lesementorinnen kommen im Anschluss an den Unterricht und lesen jeweils mit einem Kind. Die Lehrkraft spricht Sie an, ob Sie so eine Förderung für Ihr Kind in Anspruch nehmen wollen. Aber auch Sie können jederzeit auf Ihre Klassenlehrkraft zugehen und um Unterstützung bitten. Wir suchen noch Menschen, die sich als Lesementoren bei uns an der Schule engagieren wollen.

Mittagsbetreuung - siehe OGTS
Mülltrennung
In unserer Schule wird der Müll getrennt. Die entsprechenden Mülleimer stehen im Klassenzimmer.
Musikraum
gibt es nicht – wir musizieren in jedem Klassenzimmer; Orff-Instrumente befinden sich im Verwaltungstrakt im 1. Stock.

Notbetreuung
Wenn Distanzunterricht angeordnet ist, bieten wir selbstverständlich eine Notbetreuung bis 16.00 Uhr an.
Notfallnummern
Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie einen Notfallzettel mit der Bitte ihn sorgfältig auszufüllen. Dort können Sie mehrere Telefonnummern angeben, falls wir Sie direkt nicht erreichen. Diese Zettel sind 1x gesammelt im Sekretariat und 1x in jedem Klassenzimmer.

OGTS - Offene Ganztagesschule
ab 11.20 Uhr bis max. 16 Uhr - kostenfreie Betreuung - Anmeldung über die Schulleitung
Ort: Gemeindehaus der ev. Kirche.
Die Schulweghelferin bringt die Kinder zu den Räumlichkeiten.
Ohrringe und Schmuck
Im Sportunterricht muss, zur Vermeidung von Unfällen, bitte jedweder Schmuck abgenommen werden. Bitte machen Sie das bereits zuhause. Falls die Ohrringe im Ohr bleiben sollen, müssen sie mit einem Pflaster abgeklebt werden. Lange Haare bitte zu einem Zopf binden.