Sprechen und lesen

Stadtbücherei Coburg - Kinder-und Jugenbücherei
Wir besuchen die Stadtbücherei mit unseren Schülerinnen und Schülern und ermöglichen den Kindern so den Einstieg in die Welt der Bücher.
Verschiedene Veranstaltungen wie besipielsweise Lesungen oder auch das ABC-Fest für Erstklässler sind fester Bestandteil unseres Schulprogramms.

Buchhandlung Riemann
Leseförderung

Die Buchhandlung Riemann ist im Bereich der Leseförderung ein wesentlicher Schulpartner der Grundschule Neuses.
"Wir sind leidenschaftliche Leseförderer. Wir glauben Lesen macht glücklich. Nur das Lesen lernen ist anfangs oft schwer. Kinder brauchen also Erwachsene, die sie auf ihrem Leseweg freundlich und geduldig begleiten. Wir sind dabei..." (www.riemann.de, 2017)

Um Kindern Lust auf Lesen zu machen, schickt die Buchhandlung Riemann Lesekoffer auf die Reise. Diese sind jeweils mit 60 aktuellen Kinderbüchern bestückt. Für jeden Geschmack findet sich mit Sicherheit ein Buch.
Wenn die Kinder den Lesekoffer abgeholt haben, haben sie fünf Wochen Zeit nach Lust und Laune zu schmöckern und für sich die Welt der Bücher zu entdecken.

Coburger Tageblatt / Mediengruppe Oberfranken
"Klartext! in der Grundschule"

Die Grundschule Neuses nimmt am medienpädagogischen Schulprojekt "Klartext! in der Grundschule"  teil.
"Orientiert an den bayerischen Lehrplänen lernen Schülerinnen und Schüler [...] im Unterricht die Medien Tageszeitung, E-Paper und Online-Nachrichtenportale kennen. [...] "Klartext!" unterstützt junge Menschen dabei, den sicheren Umgang mit Medien zu lernen und ihre Medienkompetenz auszubauen." (www.infranken.de/klartext, 2017)