Parken/Parkplatz
Bitte parken Sie beim Abholen Ihres Kindes nicht direkt an der Schule auf den Bürgersteigen. Bei Veranstaltungen dürfen wir den Firmenparkplatz von SOMSO nutzen.
Pausen
1. Pause: 9:30 Uhr - 9:50 Uhr
2. Pause: 11:20 Uhr - 11:35 Uhr
Wir machen eine Frühstückspause im Klassenzimmer ab 9.20 Uhr; um 9.30 Uhr gehen die Kinder ohne Flaschen in die Pause.
→ Regenpause findet bei „starkem“ Regen in den Klassenzimmern statt, bei Nieselregen brauchen die Kinder diese Bewegungszeiten auf dem Hof. Bitte sorgen Sie mit entsprechender Kleidung vor.
→ Am Ende der Pause hören die Kinder ein Lied, das sie ins Schulhaus begleitet.
Praktikanten
Wir haben dieses Schuljahr wieder Praktikanten über mehrere Wochen von der Staatlichen beruflichen Oberschule Coburg. Auch kommen von Universitäten, Hochschule Coburg und Gymnasien immer wieder mal Praktikanten zu uns an die Schule. Wir begrüßen das, da die Praktikanten Ihren Kindern im Unterricht helfen und den Unterrichtsverlauf bereichern.
Probearbeit
Bereits ab der 1. Klasse werden Probearbeiten geschrieben um so einen Überblick über den Lernfortschritt Ihres Kindes zu erhalten. In der 1. und 2. Klasse erfolgen sie unangesagt, in der 3. und 4. Klasse gibt es einen Terminplan. Die Proben werden in der gelben Postmappe transportiert. Sie bekommen die Proben nach Hause. Bitte unterschreiben Sie diese und schicken sie ihrem Kind wieder mit in die Schule. Alle Proben werden zwei Jahre in der Schule aufgehoben.
Probleme
Bitte die Klassenlehrkraft oder die zuständige Lehrkraft kontaktieren.
Projekte
Wir führen unterschiedliche Projekttage zur "gesunden Ernährung", Sporttage und zu verschiedenen anderen Themen durch. Sie werden stets über den Elternbrief darüber informiert.

Schaukasten
In den Schaukästen an der Schulhauswand erhalten Sie Hinweise auf Schulveranstaltungen und Schülerarbeiten aus den verschiedenen Fächern.
Schlitten fahren
Wenn der Schnee lange genug liegen bleibt, gehen wir Schlittenfahren.
Schulfruchtprogramm
Die Schule nimmt am Schulfruchtprogramm teil, d.h. wöchentlich erhalten wir eine frische Lieferung. Unsere Sekretärin oder Praktikantin schneidet und wäscht das Obst und das Gemüse für die Pausen. Milch gibt es ebenfalls für jeden Schüler.
Rektorin: Jasmin Müller-Alefeld
stellv. Schulleitung: Silke Blum
Schulweghelferin
Unsere Schulweghelferin heißt Karin Johannes. Sie beaufsichtigt am Morgen die Kinder von 7.30 – 7.45 Uhr und sorgt für ein reibungsloses An- und Abfahren der Buskinder. Weiterhin begleitet sie die Mittagsbetreuungskinder ins Pfarrhaus.
Schwimmen
findet für alle Klassen statt. Alle Klasse gehen jeweils 9 Wochen immer montags nach der Pause zum Schwimmunterricht. Dafür wird der Unterricht, der in der Schwimmzeit stattfinden sollte, in diesen Stunden nachgeholt.
Sekretärin
Frau Mühlfriedel, Tel. 09561 - 69162
→ Dienstag und Mittwoch von 10.30 - 13.00 Uhr
→ bei allen Dingen einfach freundlich nachfragen
Sponsoring/Spenden
Der Instrumentalunterricht wird durch die Einnahmen des Konzertes, den Erlös des Verkaufs am Weihnachtsmarkt und durch Spendengelder finanziert. Für ein Schuljahr Instrumentalunterricht benötigen wir ca. 17.000 Euro. Die Einnahmen über Konzert und Weihnachtsmarkt belaufen sich ca. auf 4000 Euro. Für die Restsumme suchen wir jedes Jahr Spender. Helfen Sie mit!
Sport nach 1
Dieses zusätzliche Sportangebot findet in Kooperation mit dem HSC und dem BBC statt. Er ist freiwillig und man muss sich zu Beginn des Schuljahres dafür anmelden. Für die 1. und 2. Klasse findet es jeden Mittwoch mit dem HSC in der 5./6. Stunde statt. Für die 3./4. Klasse findet es Dienstag von 13.15 – 14.30 Uhr statt.
Sportunterricht
Der Sportunterricht findet in der Turnhalle des TV Neuses statt. Die Freisportanlage befindet sich hinter dem Lehrerparkplatz. Bitte lesen Sie dazu auch den Punkt „Ohrringe“. Achten Sie bitte darauf, dass die Turnschuhe oder die leichten Gymnastiktappen die richtige Größe und helle Sohlen haben. Den Weg zur Turnhalle legen wir zu Fuß zurück. Achten Sie bitte auf dem Wetter angepasste Kleidung und evtl. Regenschutz.
Sprachpaten
Sprachpaten sind ehrenamtliche Erwachsene, die unseren Kindern mit Flüchtlingsgeschichte helfen die deutsche Sprache zu lernen. Organisiert sind sie im Verein Mentor Lesespaß. Wir suchen noch Menschen, die sich in diesem Bereich engagieren wollen.
Sprechstunden
Die Sprechstunden Ihrer Klassenlehrkraft können Sie dem Stundenplan entnehmen. Im 1. Elternbrief sind auch alle anderen Sprechstunden aufgeführt. Bitte melden Sie sich vorher über eine Nachricht im Hausaufgabenheft oder telefonisch über das Sekretariat an. Falls Sie zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen nicht kommen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Lehrkraft auf um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
  Stundenplan
Den Klassenstundenplan haben Sie in der 1. Woche erhalten.

Terminplan
Sie erhalten zu Beginn des Jahres einen Übersichtsplan mit den bereits feststehenden Terminen. Der Terminplan wird mit jedem neuen Elternbrief aktualisiert ausgegeben.
Turnhalle
Für unseren Sportunterricht können wir die Turnhalle des TV Neuses nutzen.