Grundschule Coburg-Neuses

Friedrich-Rückert-Str. 47
96450 Coburg-Neuses

Unser Sekretariat ist erreichbar:
Montag bis Donnerstag

sekretariat@gs-neuses.coburg.de

Garten
Im Frühjahr verschönern wir in einer Pflanzaktion mit den Schülern das Grundstück rund um den Pausenhof.
Geburtstage
werden in den Klassengemeinschaften individuell geregelt.
Geld
Ab und zu müssen wir Geld für Veranstaltungen oder Materialien einsammeln. Dies wird über einen Elternbrief oder durch einen Eintrag ins Hausaufgabenheft mitgeteilt. Bitte geben Sie die Summe zeitnah und möglichst passend mit.

Hausmeister
Unser Hausmeister heißt Herr Sollmann.
Hausaufgaben
Die Hausaufgaben sind in der Regel auf den nächsten Schultag auf. Lesen ist immer auf, auch wenn es nicht explizit als Hausaufgabe auf ist. Bitte notieren Sie im Hausaufgabenheft, falls Ihr Kind Probleme beim Erledigen der Hausaufgaben hatte. In der Regel sollten die Hausaufgaben nicht länger als 60 Minuten effektive Arbeitszeit dauern (abzüglich Toilettengänge, Pausensnacks…). Bei längerer Dauer nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenlehrkraft auf.
Hausaufgabenheft
Wir haben für alle Schülerinnen und Schüler ein Hausaufgabenheft besorgt. Dieses Heft wird auch für Nachrichten zwischen Lehrkraft und Eltern genutzt.
Hausschuhe
Das ganze Schuljahr tragen wir Hausschuhe. Bitte geben Sie Ihren Kindern Hausschuhe mit. Gut ist es den Namen sichtbar auf die Schuhe zu schreiben.
Hitzefrei - Frühzeitiger Unterrichtsschluss durch kurzfristigen Stundenausfall
kann es manchmal geben. Sie geben in dem Notfallbogen Ihres Kindes an, ob Ihr Kind bei frühzeitigem Unterrichtsschluss nach Hause geschickt werden darf. Wenn dies nicht geht, ist das kein Problem, da wir eine Beaufsichtigung bis zum regulären Unterrichtsschluss garantieren.
www.grundschule-neuses.de

Informationen
über unser Schulleben erhalten Sie über den regelmäßigen Elternbrief "Neues aus der GS Neuses" und können Sie im Schaukasten oder auf unserer Internetseite finden. Informationen die Klasse betreffend erhalten Sie über die Klassenlehrkraft.
Instrumentalunterricht
Seit dem Schuljahr 2016/17 kann jedes Kind an unserer Schule kostenfrei ein Instrument lernen. Das Angebot ist: Trompete, Gitarre, Flöte, Geige, Keyboard und Percussion. Die Dozenten sind vom Philharmonischen Orchester des Landestheaters Coburg, aus der Musikschule oder Privatdozenten.
iPad
Wir haben 44 iPads in der Schule und werden immer wieder damit arbeiten.

J

JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen
Ab dem November 2018 haben wir eine Jugendsozialarbeitern an einem Tag an unserer Schule. Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können sich an die JaS Kraft wenden.

Klasse 2000
In diesem Jahr startet die neue 1. Klasse mit dem Gesundheitsprogramm der AOK. Bewegungsanregungen, Gesunde Ernährung und vieles mehr erwartet die Kinder.

Klassenelternsprecher
Am 1. Klassenelternabend wählen die Eltern 2 Klassenelternsprecher für 1 Jahr. Folgende Aufgaben übernehmen Sie mit dieser Aufgabe:

• Die Tätigkeit ist ehrenamtlich.
  • Er/Sie ist Ansprechpartner/in für die Eltern der Klasse.
  • Er/Sie soll das Vertrauensverhältnis zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrkräften vertiefen.
  • Er/Sie soll das Interesse und die Verantwortung der Erziehungsberechtigten für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder wahren und pflegen.
  • Er/Sie soll Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Erziehungsberechtigten mit der jeweiligen Lehrkraft, dem Klassenleiter oder der Schulleiterin besprechen.
  • Er/Sie soll gegebenenfalls zwischen Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften vermitteln; dabei soll er/sie vor allem auf eine persönliche Aussprache zwischen den Betroffenen hinwirken.
  • Mitarbeit bei Schulveranstaltungen nach Absprache
  • Seine/Ihre Amtszeit beginnt mit der Feststellung des Wahlergebnisses und endet mit Ablauf des Schuljahres.
  • Er/Sie ist nicht automatisch Mitglied des Elternbeirates.
Klingel
Wir haben die Klingel zum Stundenwechsel ausgestellt. So können die Kinder am Vormittag ungestört lernen. Es klingelt nur noch um 13.00 Uhr.
Konzert
Im Frühjahr findet unser jährliches Konzert im Saal der freikirchlichen Gemeinde auf der Bertelsdorfer Höhe statt.
Kooperation: Kindertagesstätte und Grundschule
Unsere Kooperationspartner ist die Kindertagesstätte Regenbogen auf der Bertelsdorfer Höhe. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse werden mit den Kindern dieser Kita gemeinsame Veranstaltungen erleben.
Krankheitsfall Schüler
Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind bis spätestens 7.45 Uhr telefonisch unter der Nummer: 09561/895970. Danach sind alle Lehrkräfte in ihren Klassenzimmern und unser Sekretariat ist nicht jeden Tag besetzt.