Distanzunterricht
An der GS Neuses sind die Kinder 2x pro Tag im Klassen- Förder- oder Aufgabenchat. So kann der Unterricht ohne Einschränkung weitergeführt werden.

Elternbeirat

An unserer Schule ist der Elternbeirat ein wichtiger Teil der Schulfamilie. Nur in Einvernehmen mit dem Elternbeirat werden Veränderungen in der Grundschule Neuses umgesetzt. Wir wünschen uns Eltern, die Interesse am Lernort ihres Kindes haben und sich dafür engagieren wollen.

Der Elternbeirat setzt sich aus 5-12 Eltern zusammen, die am ersten Klassenelternabend aus dem Kreis aller Eltern für 2 Jahre gewählt werden. Der Elternbeirat trifft sich in regelmäßigen Abständen.

Der Elternbeirat nimmt die Belange der Eltern und der Schüler wahr und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, mit:

• Schulleben
  • Schulkonzept
  • Schulgemeinschaft
  • Schulveranstaltungen
  • Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften in gemeinsamer Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Schüler vertiefen
  • Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schüler wahren

Die Mitglieder des Elternbeirates haben, auch nach Beendigung der Mitgliedschaft, Verschwiegenheit zu bewahren über alle Angelegenheiten, die ihnen während ihrer Tätigkeit als Elternbeirat bekannt werden, es sei denn, die Angelegenheiten sind offenkundig oder ihrer Natur nach keiner Geheimhaltung bedürftig.

Elternbriefe
Nach allen Ferien erscheint der Elternbrief um Ihnen wichtige Angelegenheiten und Hinweise auf Veranstaltungen mitzuteilen. Klassenlehrkräfte informieren gesondert über die Veranstaltungen in der Klasse.
Englisch - Plus
Wir bieten im Anschluss an den regulären Stundenplan ab der 2. Klasse eine Zusatzstunde Englisch – Plus an. In dieser Stunde sollen die Kinder zusätzlich zum Sprechen der englischen Sprache herangeführt und motiviert werden. Frau Antonius – Jones wird diese Workshops leiten. Das ergänzende Angebot ist kostenpflichtig.
Erste Hilfe
Pflaster & Co. für kleinere Verletzungen sind im Erste Hilfe Kasten unter der Treppe beim Ausgang zum Pausenhof zu finden. Die Lehrkräfte sind keine Mediziner, sie dürfen nur Pflaster "verabreichen".
Ethik
Neben dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht wird auch Ethik angeboten. Ethikunterricht besuchen alle Kinder anderer Konfessionen. Falls Sie wollen, dass Ihr Kind trotz evangelischer und katholischer Konfession in den Ethikunterricht geht, müssen Sie bei uns einen schriftlichen Antrag mit einer Begründung stellen.

Fachräume
WG = Werken / Gestalten (=Handarbeit) findet im Fachwerkhaus im Pausenhof statt.
Feste und Feierlichkeiten
Werden durch den Beschluss der Lehrerkonferenz und Einvernehmen mit dem Elternbeirat festgelegt. Tradition ist: Weihnachtsbasteln, lebendiger Adventskalender im Dezember, ein Schulkonzert im Frühjahr und Schulfest im Juli
Feueralarm
wird 2x im Schuljahr "geprobt"; Fluchtweg sowie Sammelplatz (gegenüber auf der Sportanlage) sind im Klassenzimmer ausgehängt.

flexible Förderung
findet in jeder Klasse für alle Schülerinnen und Schüler statt.
Förderverein
Der Förderverein ist eng an der Schule angesiedelt und organisiert unsere Konzerte und den Entdeckertag. Er bietet auch zusätzliche Nachmittagsangebote für die Schülerinnen und Schüler an. Eine Hauptaufgabe besteht darin die finanziellen Mittel für unser Musikprogramm zu organisieren. Im Oktober findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Wer Interesse für einen Vorstandsposten als Beisitzer hat, meldet sich bitte bei Frau Müller-Alefeld.
Freistellung/Beurlaubung
Falls Sie für Ihr Kind eine Schulbefreiung für ein Familienfest o.ä. benötigen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig (3 Wochen vorher) an die Klassenlehrkraft. Falls es sich um mehrere Tage handelt, bitte an die Schulleitung.
Fußball
unsere Schule nimmt am Fußballwettbewerb der Grundschulen teil. Die Spieler kommen aus der 3./4. Klasse. In der Pause findet ebenfalls ein Fußballangebot mit unserem Hausmeister statt.