Ziele

Das Musikprogramm der GS Neuses verfolgt in Bezug auf Schüler und Schülerinnen folgende Ziele:

• Altersgemäßes Heranführen an chorisches Singen,  Musik und Instrumentalspiel in der Grundschule für alle Kinder.
  • Alle Kinder erhalten einen Zugang zum praktischen und bewussten Umgang mit Musik.
  • Alle Kinder werden zur aktiven Teilnahme an ihrem kulturellen Umfeld angeregt.
  • Die Wahrnehmung wird durch das Singen und das Spielen eines Instrumentes gefördert, weil das Gehör auf ganz besondere Weise geschult wird und das Kind lernt, genau hinzuhören.
  • Auch die Sprachentwicklung wird durch das Singen und das Lernen eines Instrumentes positiv beeinflusst, denn das Rhythmusgefühl und die Lautverarbeitung werden verbessert.
  • Förderung der Stimmbildung durch das Singen im Chor.
  • Das Spielen eines Instrumentes spielt, kann die feinmotorisc he Entwicklung vorantreiben.
  • Das Kind lernt, sich besser zu konzentrieren und trainiert sein Gedächtnis.
  • Das Singen im Chor und das Lernen eines Instruments fördert auch soziale Fähigkeiten, da ein Kind sich auf andere einstellen muss, wenn es mit ihnen zusammen spielt oder singt.

Ziele in Bezug auf den Musikunterricht:

• Alle Kinder lernen in der Grundschule mindestens ein Instrument spielen.
  • Steigerung der Praxisorientierung des Musikunterrichtes.
  • Stärkung der Kooperation mit der Musikschule und Musikvereinen.